Netzwerk
Um gelegentlich schnell ein Bild zu zeigen, benutze ich nun Google+. Facebook habe ich nur eine Stunde lang ausprobiert und es dann mit einiger Mühe fertiggebracht, meinen Account zu löschen. Das ginge bei Google+ zumindest einfacher, und auch sonst fühle ich mich in der Handhabung nicht überfordert. Und verlinkte Personen heißen dort nicht “Freunde”. Hier der Link auf den Nachrichtenstrom, der allerdings langsam fließen wird.
Dieses Bild zeigt die Arbeit an einer Karte mit einem Text von Max Goldt. Weil es mit dem nächsten Buch noch dauert und damit ich als Goldt-Typograf derweil die Übung nicht verliere, drucke ich demnächst ein paar Karten mit kurzen Goldt-Texten.
Aus dem Foto könnte man ein prima Preisrätsel machen, und das will ich hiermit tun. Wer zuerst alle zehn Schriften in der oberen und unteren Reihe oder Zeile beim Namen nennen kann, bekommt eine Sendung von je zwei Exemplaren drei verschiedener noch zu druckender Goldt-Karten. Wer außerdem zuerst die fünf in der Mitte identifiziert, bekommt noch weitere Beigaben aus dem Karten-Repertoire.
tags: enge block, ganz grobe gotisch, helion, max goldt, rundfunk, saphir, schneekönigin, sinkwitz-gotisch, steile futura, titanic, zeitungsgrotesk
MZS am 22. August 2011 # :
Experte F. sendet mir eine Mail und nennt zwölf Schriften, elf davon stimmen. Ich ziehe meinen Hut und warte, ob noch jemand überbietet.
Jeeves am 23. August 2011 # :
Gibt’s einen Negativpreis? Ich kenn’ (und damit: erkenn’) natürlich keine einzige Schrift.
Christian L. am 23. August 2011 # :
Spende ich gern, den Negativpreis ; dann wird MZS Konkurrenz gemacht.
MZS am 23. August 2011 # :
So soll hier also meine Tätigkeit sabotiert werden! Ich erwarte umgehend eine Entschuldigung für diese ungeheuerliche Entgleisung und empfehle dazu unsere vorzüüüglichen Entschuldigungsvordrucke für ungeheuerliche Entgleisungen im Dreierpack.
Christian L. am 23. August 2011 # :
Beinahe hätte ich Konkurrenz belebt das Geschäft geschrieben, aber das unterlasse ich lieber. Seien Sie doch froh, daß meine milde Provokation Ihnen die Möglichkeit gab, weitere Karten zu bewerben. Dafür gebührt mir Dank, den man bestens mit diesen feinen Danksagungskarten zum Ausdruck bringt.
Apropos: GoldEdition, wohin man auch blickt.
MZS am 29. August 2011 # :
Die Bleisatz-Zeilen oben und unten bestehen aus diesen Schriften:
Schneekönigin (Gießerei Hoffmeister, Leipzig, ohne Jahr), Titanic (Gießerei Ludwig Wagner, 1920), Schmale halbfette Zeitungsgrotesk (Bauersche, 1912), Steile Futura (Bauersche, 1953/54), Enge Block (Berthold, ohne Jahr, vor 1930), Helion (Schriftguß-AG, 1935), Ganz grobe Gotisch (Bauersche, 1930, ein Schatz aus der Hand von Ernst Schneidler), Rundfunk (von Adolf Behrmann (1876-1942) gezeichnet und 1928 bei der H. Berthold AG gegossen), Sinkwitz-Gotisch (Schriftguß AG Dresden, 1942), Saphir (Stempel, 1953)
Und jetzt prüfe ich die Einsendungen.
MZS am 29. August 2011 # :
Der erste der beiden Preise geht an Indra Kupferschmid, sie hat alle zehn Schriften erkannt. Für die Schriften in der Mitte gibt es noch kein Ende. Die drei Bleischriften wurden erkannt, die beiden Holzschriften noch nicht.
Indra am 30. August 2011 # :
He, ich hatte die eine Holzschrift!
MZS am 30. August 2011 # :
Welche von den beiden? Die große oder die kleine?
Indra am 5. September 2011 # :
Die kleine. Die große ist eine Nuss.
MZS am 5. September 2011 # :
Die kleine habe ich unter einem anderen Namen aus der Düsseldorfer Eremitenpresse übernommen. Aber ich verstehe von Holzschriften wenig, also als Setzer und Drucker genug, aber ich habe keine Holzschriftenkataloge.