Ein aufmerksamer Besucher

5. Dezember 2016

Der vierjährige Patenbub war zu Besuch. Ich hatte aber keine Zeit zum Spielen, ich mußte drucken. Dann bleibe er ein wenig und schaue zu, sagte der Knabe. Und er stellte sich auf zwei wacklige Farbdosen und reckte seine Nase über die Schließplatte.

»Druckst du grün?« – »Nein, heute drucke ich rot.« – »Wann druckst du wieder grün?« – »Weiß ich nicht, ich hab gerade nichts grünes zu drucken, morgen drucke ich blau.« – »Druck doch mal wieder grün.« – »Es gibt sehr viele Farben. Schau mal, das ist ein Farbfächer, aus dem man die Farben aussucht, die gedruckt werden sollen.« Das Kind sieht sich den HKS-Fächer an und sieht Goldreste auf dem Tisch. »Und Gold?« – »Gold-Pigmente habe ich hier.« Ich nehme den Topf mit dem Goldklumpen aus dem Regal. »Das ist ein Klumpen Pigmente. Wenn man Gold drucken will, nimmt man etwas davon und ein wenig Firnis und rührt die Farbe an.« – »Dann wird es flüssig.« Dem stimme ich zu und hänge die während des Gesprächs zusammengefügte Druckform in die Maschine.

Nun stelle ich fest, daß ich keinen sauberen Spachtel mehr habe. Ich türme die bunten Spachtel vor mir auf und greife nach dem Benzin. »Vorsicht, jetzt stinkt’s.« Das Kind schnuppert am Benzin. »Es wäre mir lieb, wenn du deine Nase von diesem Platz etwas entfernst, denn gesund ist das Zeug nicht.« – »Dann sehe ich aber nichts.« – »Warte!« Ich hole eine Leiter und stelle sie mitten in den Maschinenraum. Der Bub nimmt oben Platz und strahlt herab. Jeden Handgriff soll ich jetzt erklären. Ich verwende keine spezielle Sprache für das Kind, ich halte davon nichts. Das interessiert fragende Kind wird aufgeklärt über Form- und Walzenwaschmittel, Feuergefahr und Gift (»Ach deshalb hast du einen Feurlöscher!«). Ich gebe rote Farbe ins Farbwerk des Heidelbergers. »Warum verteilt sich die Farbe?« Ich lasse die Maschine langsam laufen und erkläre: »Siehst du diesen großen glänzenden Zylinder? Der macht eine Seitwärtsbewegung, rechts, links, rechts, links, immer hin und her. Und die kleinen Gummiwalzen hier drehen sich gegenläufig auf dem Zylinder. Dabei wird die Farbe zerquetscht und breit verteilt.« Er nickt. Nach dem ersten Druck wird die Form auf die Mitte des Formats gestellt. Ich messe mit Typometer und Fadenzähler und rechne laut und zügig in Cicero und Punkt des Duodezimalsystems. Der Bub meint: »Bei dir lerne ich rechnen.« – »Du kannst wahrscheinlich schon rechnen.« – »Nein.« Wir stellen fest, daß er durchaus weiß, was eins und eins ergibt, und vertiefen müssen wir das jetzt nicht. »Ich kann alles bei dir lernen.« Das Kind beherrscht, wie man sieht, die Klaviatur des Kompliments. Dann wird die Auflage gedruckt.

Beim späteren Spiel mit Matchbox meint der Junge, daß ich sehr viel besitze. Sehr viel gute Dinge, um etwas damit zu machen. An Spielzeug ist das Kind nicht arm, aber in einer Werkstatt werden die Dinge verwandelt. Aus einem Stück Wellpappe wird eine Brücke. Aus einem Holzklotz eine Absperrung. Papierschnipsel bekommen ein Loch mit der Ahle und werden Bauteile für den Kran. Klebt man zwei Kartonstücken zusammen und falzt die Ränder nach oben, bekommt man einen langen Anhänger für den Kran. Es könnte sein, daß hier alles nur ein Rohmaterial ist. Das ist eine wichtige Lehre: die Dinge anschauen und ihnen ansehen, was man aus ihnen machen kann.

Gesellschaftliche Fragen: Was vergeben wir uns, wenn wir die Arbeit und die vermeintlich Unbeteiligten so voneinander abgrenzen, wie wir es tun. Jede Werkstatt, ob darin nun Krawatten gereinigt werden oder Schuhe besohlt und geputzt oder Schlüssel geschliffen oder Brot gebacken oder Suppe gekocht oder eine Socke gestopft oder ein Bild gemalt oder ein Schemel repariert, ist eine Offizin, ein Ort, an dem etwas gemacht wird. Selbst ein Supermarkt als Ort des Handels ist an sich eine interessante Stätte. Früher waren die Wohnstuben und Küchen Werkstätten, auch die Höfe und Keller. Mit Fertignahrung und Wegwerfkleidung hat das Heim einen bedeutenden Teil seiner Funktion als Offizin verloren. Dafür gibt es Bildschirme, auf denen kann man sich lustige Filme anschauen, in denen Werkstätten oder Fabriken vorkommen.

Es ist durchaus romantisch, wenn ein Kind auf einer Leiter sitzt und das Werkstatt-Treiben anschaut und kommentiert und erfragt. Man denkt sich als Erwachsener vielleicht: der Druckerei-Onkel mit seinen Krawatten und Fliegen, die blaue Schürze, die Lesebrille – ein Meister Eder! Während ich in der Tat glücklich über jede dieser Minuten durch meine Bilderbuchwerkstatt stapfe, denke ich mir: Familien können das zu Hause haben, beim Kochen sogar jeden Tag. Man muß nur selbst etwas tun wollen, möglichst auch Freude daran haben, erst dann wird es für Kinder interessant. Kinder kommen und gehen, tun ein wenig mit und lassen es wieder liegen und können beim übernächsten Mal etwas, das uns verblüfft. Sie sind sich nach meiner Erfahrung darin alle ähnlich. – Ich kenne zwei Neunjährige, die können einen Kuchen backen. Ohne Backmischung oder Fertigteig. Ihre Mutter ist eine grandiose Köchin. – Es liegt wohl von Anfang an in uns, daß wir mittun wollen, daß wir verstehen wollen, wie sich Dinge bilden und wie man Dinge erschafft. Und es liegt leider auch an uns, wenn wir das dem Nachwuchs vorenthalten mit der unsäglich irrigen Begründung, daß wir ihn so besser darauf vorbereiten können, erwachsen zu sein, also wohl nichts mehr selbst machen zu können. Mit langen Aufenthalten in Kinder-Einrichtungen. Mit fertigem Spielzeug in Kinderzimmern. In einer pädagogischen Situation lassen sich solche Momente aber nicht erschaffen: ein Kind auf einer Leiter in einem Maschinenraum, in dem jemand seinem Beruf nachgeht und sich zusehen läßt und das Kind Rechnen lernen will.

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Kommentare

  1. momo am 10. Dezember 2016 # :

    Lieber Herr Schröder,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag! Wir halten auch nichts davon, mit Kindern in einer anderen als der ganz normalen Muttersprache zu sprechen. Sicher, manche Begriffe werden durch einfachere ersetzt, wenn das leicht möglich ist, doch meist ist das gar nicht notwendig. Unsere Mädchen sind neugierig und fragen nach, wenn sie etwas nicht verstehen. Die Vierjährige hat neulich dem Papa beim Referieren über Raketen und Verglühen in der Erdatmosphäre derart gut zugehört, dass sie es spontan einige Tage später von sich aus komplett in eigenen Worten wiedergegeben hat. Mit dem Zuschauen und Mithelfen ist es dasselbe: Wenn sie wollen, dürfen sie zuschauen (der Papa arbeitet beruflich viel am Computer, bastelt und handwerkt aber in Haus und Garten — und das sehr oft mit Beteiligung der Kinder). Beim Kochen und Backen waren schon immer die Nasen mit dabei, Mamas Handarbeit wird auch interessiert beäugt wenn auch das Zusehen relativ schnell langweilt und dann andere Dinge in Angriff genommen werden.
    Vorgefertigtes Spielzeug ist vorhanden — und wird zweckentfremdet, Alltagsgegenstände kurzerhand zu Spielzeug umfunktioniert. Und im ganz alltäglichen Sprachgebrauch werden Dinge ganz nebenbei gelernt, zum Beispiel Rechnen.
    Medien gehören allerdings auch zu unserem Leben, daher ist die Vermittlung von Medienkompetenz unbedingt notwendig. Und besser etwas im Fernsehen in Aktion zu sehen, als es gar nicht zu sehen zu bekommen. Auch wenn der Besuch einer Werkstatt allein schon wegen des haptischen Erlebnisses sicherlich immer vorzuziehen wäre. Was man den Kindern aber Zuhause oder im näheren Umfeld zeigen und vermitteln kann, das sollte man doch tun. Es gibt nichts schöneres für Kinder, als etwas mit den Vorbildern (das sind die Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Paten etc. ja) zusammen zu erschaffen oder zu entdecken.
    In diesem Sinne: Zeigen Sie dem Nachwuchs weiter einfach was Sie den ganzen Tag über so arbeiten, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit auch beim Benennen der Dinge ist mM (fast) immer der beste Weg. Und die Lütten wo immer es geht mitmachen zu lassen macht die Zwerge sowas von stolz!

  2. thomas gravemaker am 21. Dezember 2016 # :

    Wunderschön…

  3. Christine Göttert am 28. Januar 2017 # :

    Mein Vater war Uhrmacher und nichts war besser, als die in seiner Werkstatt verbrachten Nachmittage. Danke für den Erinnerungstext!

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