Blaue Blume
Mein lieber Kollege Helmut Bohlmann, Schriftsetzer in Hamburg, schenkte mir vor mindestens einem Jahr, vielleicht sind es schon zwei, dieses kleine Klischee. Das mir immer vielversprechend erschien, aber mir fehlten bis jetzt Zeit und Gelegenheit, den Druckstock in die Presse zu spannen. Nun wurde er also aufgeklotzt und gedruckt, und er erscheint mir noch viel hübscher als in der Ansicht der Platte.
Diese Hübschigkeit entsteht vor allem durch die eindeutige grafische Handarbeit. Nicht immer diese in Bogen glattgezogenen kalten Bezierkurven, dieser ganze starre Vektorkram, den wir unentwegt von Mousepad-Grafikern vorgesetzt kriegen. Diese Geradheiten sind ermüdend. Wie lebendig ist doch diese Zeichnung, auch der eben nicht ganz gerade Rand.
Dazu gibt es ein Kuvert, in demselben Blau wie die Karte, ausgeschlagen mit einem weißen Seidenfutter, das beim Aufreißen des Umschlages hübsche weiße Fransen geben wird. Die Karte kann man kaufen im Online-Shop der Werkstatt. Für alle schönen Anlässe geeignet.