Eine täuschende Neujahrskarte aus Magenta und Cyan
Der Designer Markus Remscheid (Agentur H2D2) hatte sich nach den Maßen der Holzlettern in meiner Werkstatt erkundigt, er würde gern einmal damit arbeiten, am besten für seine Neujahrskarte. Ich sandte ihm von allen Holzschriften die Maße eines großen H und eines kleinen n, digital sind sie ja nicht verfügbar. Mit einer sehr genauen Skizze kam Herr Remscheid in die Werkstatt, die vier Ziffern standen flugs im Schließrahmen, und auch die lasierende Farbe anzumischen für den hier gezeigten Trick, war kein Problem: die rote Farbe “verschwindet” hinter einem roten Transparentpapier. Der Umschlag zeigt deshalb eine (blau gedruckte) 2012.
Mit dem Herausziehen der Karte wechseln die Zahlen, das Magenta wirkt kräftiger und die 2013 tritt in den Vordergrund.
Dem Designer ging es nicht nur um die Trick-Wirkung, sondern auch um die typische Oberfläche von großen Schriften im Buchdruck, wenn sie nicht ganz flächenschließend gedruckt wurden, also nicht mit voller Farbe und vollem Preßdruck.
Die Karten wurden mit einem Farbschnitt in der Farbe der Agentur ausgestattet.
Gedruckt wurde auf einen 715 Gramm pro Quadratmeter schweren Feinkarton, so daß man den Farbschnitt auch noch an der liegenden Karte (es ist beinahe ein Brettchen) deutlich wahrnimmt.
tags: holzlettern, holzschrift, neujahrskarte
Jan Theofel am 9. Dezember 2012 # :
Gibt es die Karte denn auch zu Kaufen? Wenn ja würde ich eine mit meinen Visitenkarten mit bestellen. ;-)
Martin Z. Schröder am 9. Dezember 2012 # :
Das war eine Auftragsarbeit. Die Neujahrskarten der Druckerey gibt’s im Online-Shop.