Täubchen
Idee, Entwurf und die Zeichnung stammen von Lars, einem Berliner Designer, der nicht näher in Erscheinung treten möchte. Wir haben diese Karte in zwei Varianten produziert. Einmal ohne Text, und zweitens eine Ausführung mit dem Wort CONGRATULATIONS in kursiven Versalien aus der Garamond im Bleisatz.
Die weißen Tauben kommen auch schon ohne Prägung stark zu Geltung, aber die Blindprägung haucht der Karte beinahe Leben ein. Das Relief ist freilich auch innen auf der linken Seite zu sehen.
Dies ist die blaue Druckform. Wir haben nach einem an Ferientage erinnernden Himmelblau gesucht und mit einer Mischung aus Blau, Grün und Weiß das gedruckte Azurblau gefunden.
Die Textzeile mußte genauso breit sein wie der blaue Rahmen, und natürlich sollten die Großbuchstaben so ausgeglichen wie nur möglich stehen. Also habe ich mit Spatien aus Seidenpapier gearbeitet.
Der Stand der Blindprägung wird mit Farbe eingerichtet, und dabei ist ganz gleichgültig, welche Farbe man verwendet.
Die Karten, die zum Einrichten verwendet wurden, sahen aus, als sei Reineke Fuchs zu stürmischem Besuch gewesen.
Die Karte ist in zwei Ausführungen neben anderen Hochzeitskarten oder als Liebesgruß im Online-Shop der Druckerey erhältlich, den zu besuchen der Drucker empfiehlt.
tags: blindprägung, hochprägung, hochzeitsdrucksachen, hochzeitseinladungen, vignette
Jeeves am 1. August 2011 # :
Die Karte ist sicherlich für den englischsprachigen Raum gedacht. Schön zu hören, dass die Druckerey auch dort viele Kunden hat.
MZS am 2. August 2011 # :
Der englischsprachige Raum dehnt sich aus. Letterpress, Cotton-Paper, Debossing, Embossing, Color edging führe ich nun häufiger im Munde als noch vor einem Jahr, und ich weiß jetzt auch, daß die Druckfarbe, die ja eine schwere Paste ist, englisch Tinte genannt wird: Ink.