Wär ich in Hamburg, eilte ich ins Museum der Arbeit
Schon vor einer Weile, eben als dieses Blog wegen zu viel Werkstattarbeit stillestand, erreichte mich eine Meldung aus dem Hamburger Museum der Arbeit, die ich nun nicht länger zurückhalten darf, denn der Film ist sehr interessant, ich habe ihn gesehen und empfehle ihn sehr. In diesem Film sieht man übrigens meinen Kollegen, Schriftsetzer Helmut Bohlmann, mit dem Winkelhaken im chinesischen Zirkel stehend einen Text setzen. Unter Anleitung eines Schriftexperten, der die Zeichen zu lesen versteht. Faszinierende Szene!
Die Pressemeldung aus Hamburg im Wortlaut:
Zwiebelfische*
Jimmy Ernst und der chinesische Zirkel
11. Januar bis 6. März
Die Druckerei J.J. Augustin aus Glückstadt stellt vor allem wegen ihres „chinesischen Zirkels“, einer kreisförmigen Setzerei für chinesische Lettern, eine weltweite Besonderheit dar. Die Bleisetzerei ist heute nicht mehr in Betrieb. Das Museum der Arbeit zeigt, erstmals außerhalb Glückstadts, den „chinesischen Zirkel“, gemeinsam mit Fotos von Candida Höfer, August Sander und WOLS sowie einem Film über das Schicksal des Lehrlings Jimmy Ernst. Dem Sohn von Max Ernst gelang 1938 mit Hilfe der Augustins die Flucht in die USA. *Zwiebelfische sind in der Druckersprache Bleilettern, die in ein falsches Fach des Setzkastens geraten sind.
Veranstaltungen zur Ausstellung „Zwiebelfische“
Dem Dokumentarfilm „Zwiebelfische – Jimmy Ernst, Glückstadt – New York“ von Christian Bau und Artur Dieckhoff wurde im November auf den Nordischen Filmtagen der Norddeutsche Filmpreis für den besten Dokumentarfilm verliehen. Ulrike Haage erhielt den ersten Preis für die beste Filmmusik. Der Film wird in der Ausstellung täglich um 13 Uhr gezeigt. (60 Min, Gruppen nach Vereinbarung). Hier der Trailer:
Filmmatinee
Filmvorführung mit Führung im Anschluss
Jeden Sonntag, Beginn 13 Uhr, 2,- Euro plus Museumseintritt
Zwiebelfische
So., 16. und 23. Januar sowie 6., 13. und 28. Februar
Schrift ist ein Abenteuer (Imprimerie Nationale Paris)
So. 30. Januar
Rendezvous der Freunde – Ein Film über ein Bild und seine Geschichte
So., 20. Februar
Finissage
Konzert am Flügel mit Ulrike Haage im chinesischen Zirkel
So., 6. März, 13 Uhr
tags: museum der arbeit
Christian L. am 18. Januar 2011 # :
Oh, ich stimme Herrn Schröder zu. Ich war da – es lohnt sich sehr.
Lars Schwarz am 11. Juli 2012 # :
Beide Filme (im Falle von »Zwiebelfische« ebenfalls das Buch) sind ein absolutes Muß!