Archimedes + Prägedruck = Feine Karte

25. November 2009

Vor zwölf Jahren habe ich für Freunde die linke dieser beiden Karten gedruckt. Zweifarbig auf Bütten und anläßlich einer Hochzeit von Freunden meiner Freunde. Diese Karte gelangte mir zufällig wieder in die Hände, und mir gefiel die Idee ausnehmend gut. Nur mit dem Entwurf war ich nicht mehr so glücklich, in zwölf Jahren verändert sich eben die Sichtweise, und mir ist die Klarheit der Proportionen damals nicht so wichtig gewesen wie heute.

Nun habe ich den Text etwas verändert und eben auch den Entwurf und eine Klappkarte gedruckt, die Schrift vom Bleisatz (es ist die kursive Walbaum) im gewöhnlichen Buchdruck, die Weltkugel im Prägedruck, denn der Druckstock ist aus Messing. Und Messing hält viel Druck aus.

Der Karton kommt aus Amerika und besteht aus reiner Baumwolle. Er ist in der Papiermaschine nicht kalandriert worden, wurde also nicht durch Stahlwalzen geschickt und nicht geglättet. Dadurch hat dieser Karton ein viel höheres Volumen, als es für ein Gewicht von 300g/m² üblich ist. Und in dieses Volumen sinkt der Druckstock sehr leicht tief ein, was den Prägeeffekt ermöglicht. Und er schlägt auf die Rückseite nicht allzu stark durch. (Neuerdings wird für das Hochdruckverfahren namens Buchdruck auch in Deutschland der englische Begriff Letterpress verwendet, gerade wenn keine Lettern zum Einsatz kommen, sondern von Platten/Klischees ein Prägedruck gefertigt wird.) Zugleich nimmt der Karton aber die Druckfarbe sehr gut an und ist auch recht gut beschreibbar.

Der Satz enthält eine kleine Raffinesse. Der Text wurde erst mittig gesetzt, dann wurde jedes Wort etwas nach rechts verschoben, und zwar um einen Punkt (0,376 mm) gegenüber der darüberstehenden Zeile. So bekommt der Text einen leichten Drall und verliert die einem Satz auf Mittelachse eigene Strenge. Hier auf dem Bild vom Bleisatz kann man das recht gut sehen an den rechts und links unterschiedlich breiten Blindmaterial-Stückelungen. Mir war wichtig, daß der Winkel, der von Text und Linie gebildet wird, nicht zu streng wirkt durch eine echte Senkrechte, also der Text nicht lotrecht steht. Aber kippen wollte ich den Text auch nicht, die Zeilen sollten parallel zum horizontalen Papierrand stehen, damit sie nicht schief aussehen. Die Lösung fand ich also in der Verschiebung der Mittelachse.

Auf diesem Foto sieht man deutlich das kräftige Relief, das durch den Prägedruck entsteht. Ich werde in den nächsten Wochen eine Serie von Karten im Prägedruck oder auch Letterpress herstellen. Dies ist die erste, und für weitere haben vier Künstler und Designer schon zugesagt, Motive zu liefern. Sie werden in den nächsten Monaten erscheinen.

Hier zeige ich den Messingstempel. Er scheint schon etwas abgenutzt zu sein — schaut man genau hin, findet man eine feine Äquator-Linie, die zu flach gestochen ist, um im Druckbild erscheinen zu können.

Die Klappkarte ist geschlossen 105 × 148 mm groß, also DIN A6, damit sie in die Kuvertgröße DIN C6 paßt. Lieferbar ist das gute Stück im Online-Shop der Druckerey: LetterpressBerlin

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Kommentare

  1. Jeeves am 25. November 2009 # :

    Dieser typisch deutsche Blödsinn (alles zu anglisieren wie bei der Bahn) hätte ruhig noch deutlicher (vernichtender) gesagt werden können:
    “(Neuerdings wird für das Hochdruckverfahren namens Buchdruck auch in Deutschland der englische Begriff Letterpress verwendet, gerade wenn keine Lettern zum Einsatz kommen, sondern von Platten/Klischees ein Prägedruck gefertigt wird.)”

  2. Max Schmidt am 26. November 2009 # :

    Herr Schröder, wieder ein Mal ein interessanter Beitrag – danke! Ich meine mich erinnern zu können, dass Sie sich in folgendem Beitrag
    http://www.blog.druckerey.de/index.php?id=166 indirekt gegen den Prägedruck geäußert haben: »… Berufsbedingt betrachte ich geprägte Akzidenzen als Kitsch. …«, ist das ein mit-der-Mode-gehen Ihrerseits oder hat sich Ihr Geschmack mittlerweile geändert? – Wobei Ihnen die Karten letztenendes ja nicht gefallen müssen, sondern nur Ihren Kunden.
    Stimmt meine Annahme, dass es sich bei dem Papier um »Lettra« handelt?

  3. MZS am 26. November 2009 # :

    Im England und Amerika kommt der Buchdruck seit einiger Zeit schwer in Mode. Die wenigsten Drucker verwenden dafür Bleilettern. Sondern es sind junge Leute, die auf einem Heidelberger Tiegel (ein Gally-Tiegel wäre viel besser geeignet) Prägedruck en masse anfertigen, und das nennt sich dann alles Letterpress, eben auch ohne Lettern.

    Nun kommen immer mehr Interessenten zu mir, die Letterpress aus Amerika und England kennen. Technisch ist das auf meinen Maschinen kein Problem, und ich möchte nicht täglich nette Kunden mit erfüllbaren Wünschen und oft sehr guten Ideen wegschicken, sondern gut bedienen. Also baue ich nicht nur den Bleisatzbestand weiter aus und pflege die hohe Schwarze Kunst, sondern drucke auch amerikanisch/englisch Letterpress von der Platte. Aber so, daß es zu den qualitativen Standards meiner Werkstatt paßt und ich Freude an der Technik gewinne.

    Die Druckerey wird auch fürderhin kein Ausführungsorgan für Schnelldesign werden. Digitale Vorlagen werden geprüft und ggf. überarbeitet, aus meiner Werkstatt kommt auch in Zukunft nur gute Typografie. Auch in Zukunft lehne ich ohne Zögern Aufträge ab, die nicht den Anforderungen (und damit meine ich nicht meine persönlichen Vorlieben) meiner Profession entsprechen.

    Das gezeigte Papier ist das amerikanische Cranelettra, das haben Sie richtig erkannt. Es ist von Crane für Letterpress entwickelt worden, und man kann auch mit Bleilettern sehr gut darauf arbeiten. Diese prägen freilich nicht, sie küssen das Papier nur.

    Ein Kenner wird auf der oben gezeigten Karte seine Freude vor allem an der kursiven Walbaum finden, aber er kann durch Papier und Prägedruck auch dem Laien eine Freude machen. Dagegen kann ich nichts einwenden. Und meine hochsensiblen Feinschmecker-Kunden werden wie bisher feinsten Bleisatz bekommen.

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