Minuskelausgleich

20. März 2009

Die kursive Garamond von Typoart habe ich als 14jähriger zum ersten Mal in der Hand gehabt. (Kinder, wie die Zeit vergeht!) Ihr Bild ist mir recht geläufig. Je länger ich in meiner Werkstatt Schriftsatz beäuge, desto kritischer wird der Blick. Sie hat doch einige Mängel in der Zurichtung. In den großen Graden ist das nicht zu vermeiden, eine 3-Cicero-Schrift (36p) muß man immer auch in den Minuskeln ausgleichen. In den kleinen Graden gehen die Mängel verloren, sind vielleicht gar nicht vorhanden, weil die kleinen Grade weiter laufen als die großen, aber daß das r und das s des Schriftgrades Tertia (16p) unmöglich in der Zeile sitzen, das r links zu wenig Fleisch hat und das s zu viel, fiel mir heute ins Auge wie nie zuvor. Vielleicht durch eine Buchstabenkombination (r bildet rechts naturgemäß eine Lücke) und eine Hervorhebung auf der Fläche, die ich so noch nicht vor mir hatte. Die ch-Ligatur habe ich gar nicht gesetzt, weil sie das sch deutlich zerreißt in s und ch. Aber um die rs-Lücke auszugleichen, mußte ich die ir-Enge deutlich aufplustern. Auch an anderen Stellen habe ich spationiert. Möglicherweise sind diese “Mängel” aber gar nicht vermeidbar gewesen, sondern hat ein Schriftschneider darauf gesetzt, daß seine Typen in gute Hände kommen. In meiner Lehrzeit war vom Minuskelausgleich nie die Rede, zuerst hörte ich von dem namhaften Gebrauchsgrafiker Axel Bertram vor zehn Jahren von dieser Möglichkeit der mikrotypografischen Verbesserung. Und statt den Blick langsam etwas zu verschleiern, womit man sich mit zunehmendem Alter die Welt verschönern kann, werde ich nun scharfsichtiger. Wenn das so weitergeht, gleiche ich noch 6-Punkt-Minuskeln aus.

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Kommentare

  1. Georg Kraus am 20. März 2009 # :

    Was ich mich manchmal frage:
    Man kann doch fest davon ausgehen, daß sowohl Schriftentwerfer als auch Schriftgießerei damals professionell gearbeitet haben. Also muß das Problem diesen Professionellen auch bekannt gewesen sein. Warum haben sie es nicht berücksichtigt?

    Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder, sie gingen — wie Sie es andeuten — davon aus, daß der Anwender das Ausgleichen selbst übernimmt. Oder aber, sie waren der Meinung, es gehöre zum Schriftbild. Aber dann wäre eine Veränderung ein Eingriff in den … mh … Willensausdruck des Schriftkünstlers.

    Ich habe schon einmal eine Diskussion über dieses Thema geführt und damals wurde mir von einem professionellen Schriftentwerfer der heutigen Zeit gesagt, ich würde die damaligen Schriftkünstler auf ein zu hohes Podest stellen. Auch die seien nicht vor Fehlern gefeit gewesen. Das mag ja durchaus der Fall gewesen sein, aber Thannhaeuser, Koch und viele andere stehen für mich da über dieser Kritik.

    Kurz: Wann ist die Veränderung einer Schrift eine (nicht legitime?) Zuwiderhandlung gegen den Willen des Künstlers?

  2. Simon Wehr am 20. März 2009 # :

    Aber es hat sich doch gelohnt.
    Ich denke, da Bleisatz etwas so besonderes geworden ist, muss er auch entsprechend gut gemacht sein.

    Im DTP wird ja auch längst nicht alles ausgeglichen, was ausgeglichen gehört hätte.

  3. MZS am 20. März 2009 # :

    Der zweite Kommentar bezieht sich nicht auf den ersten, dies nur gegen Irritationen.

    Es gab einige Fehlerquellen in Schriftgießereien. Der Schriftkünstler hat den Stempel nicht mehr selbst geschnitten wie noch Jahrhunderte zuvor. Er war angewiesen auf einen meisterlichen Stempelschneider, man kennt da so legendäre Synthesen wie die zwischen Zapf und Rosenberger. Kann sein, daß Thannhaeuser da Pech hatte und seine Anweisungen nicht befolgt wurden. Kann auch sein, daß in den Versuchen nicht genau genug an der Zurichtung gearbeitet wurde. Der Willen eines Schriftkünstlers kann nicht so grob fehlgehen, die Zurichtung ist objektiv mangelhaft.

    Möglicherweise hat es auch technologische Gründe, also Probleme mit den Überhängen gegeben. Die Lettern müssen ja enorm kompatibel sein, nämlich mit jeder anderen aus dem Setzkasten. Bei einer Englischen Schreibschrift weiß der Setzer, daß er sehr vorsichtig setzen muß und Überhänge jederzeit aneinanderstoßen können. Bei einer Garamond erwartet der Setzer, daß sie ohne langwierige Feinarbeit paßt. Dafür muß man dann Schwächen in der Zurichtung hinnehmen und ausgleichen.

    Und manchmal hat auch die Geschäftsleitung der Schriftgießerei eingegriffen. Die Walbaum von GG Lange aus der Gießerei Berthold beispielsweise hat keine Mediävalziffern, weil die Gießerei das nicht wollte. Geiz oder Dummheit, GGL hat sich nicht dagegen durchsetzen können.

  4. loveEncounterFlow am 20. März 2009 # :

    ich möchte ja anregen, das r noch ein bi-hi-tzle nach rechts über das s zu ziehen, es würde die doch arg große lücke dort vermindern helfen. – womit ich nie recht warm werden konnte: die unterschiedlichen neigungswinkel (und auch strichstärken) der versalien und minuskeln (zb hier deutlich bei K vs i). das habe historische gründe, so habe ich gehört. ist es schön?

  5. MZS am 20. März 2009 # :

    Ich hätte mal den Bleisatz auch knipsen sollen. Das r ist nicht nach rechts zu rücken, das ist eben das Problem, um das es hier geht.

    Die unterschiedlichen Neigungswinkel sind wir nicht gewöhnt, das ist alles. Die Schrift hat eine Frische und Munterkeit, die ihresgleichen sucht. So manche Kursive sieht aus wie einfach schräggelegt, das ist auch legitim für eine Auszeichnungsschrift, aber fürs Auge kein Luxus.

    Es handelt sich bei dem Foto um 5fache Vergrößerung, die Strichstärken wirken in Originalgröße harmonisch. Man wird gewöhnlich auch kein Wort so anstarren, wie wir es hier tun. Schrift wird gelesen, nicht betrachtet.

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